ECN FEIERT DEN GEWINN DER 100. BÜROIMMOBILIE IN DEUTSCHLAND

Scroll down

Digital Workplace Media ist einer der kommenden Trends für die Arbeitswelt, was das rasante Wachstum unseres Netzwerks nachdrücklich widerspiegelt. Erst vor wenigen Monaten feierte ECN die 75. Immobilie, die mit den digitalen Screens aufgewertet wurde und nun wurde bereits der bedeutende Meilenstein von 100 Immobilien seit Einstieg auf dem deutschen Markt in 2016 erreicht.

Zahlreiche Standorte in Frankfurt, München, Düsseldorf, Hamburg, Berlin und Stuttgart wurden mit digitalen Screens ausgestattet. Mit seinen Bildschirminhalten erreicht ECN Deutschland nun mehr als 200.000 Workplace Professionals pro Woche.

Unser Netzwerk in Frankfurt umfasst zu diesem Zeitpunkt 26 Gewerbeimmobilien. Teil des Netzwerks ist unter anderem auch das Eurotheum, ein Landmark Gebäude der Commerz Real im Bankenviertel. Das Eurotheum bietet über 21.000 qm Nutzfläche und wurde im Jahr 2017 umfangreich revitalisiert. Im Rahmen der Revitaliserung des Foyers konnte ECN ein digitales Tenant Engagement Konzept umsetzen, das neben vier großformatigen Bildschirmen auch freies WLAN in die Lobby bringt.
Hierzu sagt Adrienn Erdélyi, federführende Projektleiterin Eurotheum bei Commerz Real: “Der von ECN vorgestellte Ansatz – im Rahmen unserer Revitalisierung auch innovative Ideen für eine digitale Kommunikation mit unseren Mietern und Besuchern umzusetzen – hat uns schnell überzeugt. Dass sich die Umsetzung der Bildschirminstallation zudem nahtlos in unser neues Lobbykonzept einfügt, unterstreicht die professionelle Arbeit von ECN. Und auch die positiven Rückmeldungen unserer Mieter bestätigen uns darin, dass es eine gute Entscheidung war, mit der digitalen Plattform einen zusätzlichen Akzent zu setzen.“

In München wurden in den letzten Wochen eine beeindruckende Anzahl von Installationen durchgeführt und somit ist das Münchener Netzwerk auf 26 Standorte gewachsen. Die erste Installation in München war im Jahr 2016 der Kustermann Park. Der 80.000 qm große Bürokomplex besteht aus sieben Bürogebäuden. Er bietet seinen Mietern und Besuchern eine ganze Reihe von Extras, die heute von Unternehmen bei einer Ansiedlung nachgefragt werden, wie zum Beispiel Kinderbetreuung, Cafebar, Kasino und ausreichend Kfz-Stellplätze.


Das Düsseldorfer ECN-Netzwerk umfasst zum jetzigen Zeitpunkt 22 Gewerbeimmobilien. Darunter das KennedyHaus – es umfasst 12.000 qm Nutzfläche und ist dank der großzügigen Glasfassaden leicht und transparent. Das Gebäude erhielt 2005 den begehrten Deutschen Architekturpreis.
Frank Sieber von Aberdeen Asset Management führt hierzu aus: „Das KennedyHaus ist ein erstklassiges Büroobjekt und die Installation des digitalen Bildschirmetzwerks von ECN in der Lobby dieses Premium-Gebäudes ist nicht nur auf das hochwertige architektonische Interieur des KennedyHauses ausgerichtet. Sondern auch darauf, dass wir mit Mietern und Besuchern auf neue Weise kommunizieren können.“.

Zu den 21 Büroimmobilien, die in Hamburg digital aufgewertet wurden, gehört seit diesem Jahr auch das Atlantic Haus, ein weiteres Landmark Building. Auch hier bieten die ECN-Bildschirme einen weiteren Akzent im gerade erst revitalisierten Lobbybereich.

Es ist schön zu sehen, dass Digital Workplace Media nun auch in Deutschland immer mehr an Bedeutung gewinnt und seinen Platz in einer Reihe von digitalen Akzenten für die Immobilienwelt findet. Mit unserer Lösung, die sich zu 100% Büroimmobilien verschreibt, begeistern wir immer mehr Eigentümer, die Ihren Mietern und Besuchern relevantes Infotainment bieten wollen. Wir sind alle sehr gespannt, wie sich unser Weg in 2019 fortsetzen wird.“, kommentiert Christian Praulich, Director Real Estate bei ECN Deutschland.

Eigentümerseitig erfordern ECN-Lösungen weder ein Investment noch Wartungs- oder Betriebskosten, dafür bietet ECN Eigentümern einen Mix aus aktuellen Nachrichten. Darüber hinaus können die ECN-Bildschirme auch als eigener Informationskanal genutzt werden. Und selbst im Bereich Marketing, Branding und Kreativdesign unterstützt das ECN Studio Immobilieneigentümer.